60 Sechzger zahlen 18,60 Euro

Hingabe an die Blauen: „Löwenfanclub Isar-Loisach“ in Bad Heilbrunn feierlich aus der Taufe gehoben

Bad Heilbrunn – Die Veranstaltung begann offiziell um 18.60 Uhr, der Reporter des Tölzer Kuriers – selbst eingefleischter Fan von Bayern München – zog es allerdings vor, um sieben zu erscheinen.
Er war mit dem festen Vorsatz nach Bad Heilbrunn gefahren, die dortigen „Machenschaften“ so richtig durch den Kakao zu ziehen.
Wer kommt denn auch auf den abstrusen Gedanken, einen Fanclub für einen Fußball-Zweitligisten zu gründen, der noch dazu TSV 1860 München heißt?

Doch dann entwickelte sich der Abend zu einer wirklich lustigen, spannenden Veranstaltung und Hingabe an ihre geliebten „Blauen“
waren bei den Anwesenden in solchem Maße zu spüren, dass auch ein „Roter“ den Hut ziehen musste.
Es begann damit, dass das Gasthaus Kronschnabl extra für das „magische“ Gründungsdatum 18.06. seinen Ruhetag aufgehoben und die Gaststube im blau-weißen Löwendesign dekoriert hatte.

Unter Leitung des Heilbrunner Bürgermeisters und eingefleischten Löwen-Fans Martin Bachhuber wurden der Gründungsvorstand mit
Reinhard „Záto“ Schwerdtner an der Spitze gewählt, die Satzung verabschiedet und der Aufnahmebeitrag von 18,60 € kassiert. Als alle Aufnahmeanträge unterzeichnet waren, stellte sich zur allgemeinen Erheiterung auch noch heraus, dass der „Löwenfanclub Isar-Loisach“ mit haargenau 60 Gründungsmitgliedern startete.

Den Löwen-Fans war es gelungen, sowohl den aktuellen Torwart der Profi-Mannschaft der Löwen, Michael Hofmann, als auch den Verteidiger der Meistermannschaft von 1966, Manfred Wagner, als Ehrengäste zur Gründung zu lotsen. Den Anstoß zur Vereinsgründung hatte nämlich kein Geringerer als Michael Hofmann selbst gegeben (siehe unten).

Einmal im Monat wird es im Kronschnabl nun einen Löwenstammtisch geben. Außerdem plant die Vorstandschaft, eigene Mützen, Schals und T-shirts zu entwerfen, gemeinsame Feiern, Ausflüge und Reisen zu Auswärtsspielen zu organisieren und besuchen. Bis spät in den Abend wurde noch hoch interessant und ehrlich mit den Ehrengästen über Vergangenheit und Zukunft des Münchner Traditionsklubs diskutiert. Ähnliche Offenheit und Begeisterung täte den Sechzigern insgesamt gut.
Und das meinen nicht nur Bayern-Fans.

“ Mit einer SMS fing alles an“

Am 16. März 2007, nach einer katastrophalen 0:3 Heimniederlage gegen Augsburg, schickte Reinhard „Záto“ Schwerdtner jun. eine kritisch-tröstliche SMS an Löwen-Keeper Michael Hofmann.

Die folgende Antwort Hofmanns an seinen treuesten Fan begeisterte diesen und Bürgermeister Bachhuber aufgrund ihrer Ehrlichkeit so, dass man den jahrzehntealten Wunsch nach einem Löwenfanclub in der Region nun mit Nachdruck zu verfolgte.
Der Text der SMS: „ohne Worte… Ich kann Dich und die Fans verstehen… uns fehlt einfach Zucht
und Ordnung. Wahrscheinlich geht`s uns zu gut… Ich hab auch keine Form mehr, warum? Liebe Grüße“.